Die Geschichte des Kochens – Wie alles begann

Categories Blog

Kochen ist eine der ältesten Kulturtechniken der Menschheit. Eigentlich fast genauso alt wie der Mensch selbst. Um genau zu sein um die 1,5 Millionen Jahre! Eine unvorstellbare Zeit. Die ersten Spuren die man in Kenia gefunden hat sind abgeschabte Knochen von Antilopen. Man geht davon aus, dass hier das Fleisch vom Knochen getrennt wurde um es besser zu verspeisen.

Die Weiterentwicklung des Kochens

Im Laufe der letzten 1,5 Millionen Jahre wurde schließlich das Kochen immer weiterentwickelt von primitiven Methoden ist aus dem Kochen mittlerweile eine reine Kunst geworden und ist Teil der unterschiedlichsten Wettbewerbe. Leckeres Essen ist heutzutage ein Muss der westlichen Welt und nicht mehr wegzudenken.

Aus diesem Grund wurden auch die unterschiedlichsten Küchengeräte erfunden und Schritt für Schritt weiterentwickelt. Meilensteine der Küchenutensilien sind unter anderem der Salzstreuer, die Pfeffermühle, natürlich auch das Messer und Besteck im allgemeinen.

Ebenfalls ein großer Schritt in den letzten Jahren war die Entwicklung zu immer einfacherem und zeitsparendem Kochen. Als Vorreiter einer fast schon automatisierten Küche ist hier ganz klar der Thermomix. Die All-in-One Küchenmaschine die kochen, schneiden, backen, zerkleinern und so ziemlich alles andere Gleichzeitig kann. Zugaben rein in den Thermomix und los geht’s.

Was die nächsten Jahre für uns bereit halten?

Zum jetzigen Zeitpunkt ist das noch schwierig abzusehen, allerdings kann man davon ausgehen, dass der Trend des automatisierten Kochen weitergeführt wird. Die Menschen haben immer weniger Zeit und wollen trotzdem lecker essen. Da sind All-In-One Küchenmaschinen wie der Thermomix natürlich die perfekte Lösung. Sie sparen Zeit, bereiten aber trotzdem gute Gerichte vor. Was will man eigentlich mehr?

Ob dieser Trend allerdings gut ist, sollen andere entscheiden. Wir persönlich finden, dass dadurch jede Menge Flair verloren geht. Leckeres Kochen soll und muss eine Leidenschaft sein und nichts, dass in Zukunft von einer Maschine erledigt werden soll. Das ist zumindest unsere Meinung. Wie siehst du das?

Quelle:

https://www.welt.de/wissenschaft/article13558930/Kochen-als-entscheidender-Faktor-fuer-Evolutionsschub.html

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *